1.Tonfa/ MES Lehrgang in Berlin 

Am
24.02.2007 trafen sich 23 Tonfa 
Anwender zum 1. landesoffenen Lehrgang in Berlin.

Die Teilnehmer kamen aus den Bereichen Polizei, Justiz, Bundeswehr und Sicherheitsunternehmen. Der jüngste Teilnehmer, ein Kampfsportler aus dem Bereich Ju Jutsu war 10 Jahre alt. Eingeladen hatte das „Einsatzbezogene Tonfa System“ im Kobudo Verband Deutschland.



Um 10.00 Uhr ging es dann mit der „Waffenkunde“ los. Nach der Erwärmung wurden die Teilnehmer Schritt für Schritt in die Techniken eingeführt.
Durch die Vielzahl der Kampfsportler aus anderen Systemen, unter anderem nahmen fünf Kampfkünstler der russischen Kampfkunst Sytema teil, kam es zu angeregten Diskussionen über Techniken und deren Durchführbarkeit. Gegen 13.00 gingen wir dann in die Mittagspause. Hier wurden uns durch das Team von Budokan, die unsere Gastgeber waren, leckere Brötchen, Kaffee und Getränke zum Selbstkostenpreis gereicht.

Nach der Mittagspause wurden die Teilnehmer in Notwehr und Nothilfe geschult. Dabei wurden auch die Letalen und Nichtletalen Punkte angesprochen.
Und weiter ging es mit der Praxis. Blöcke, Schläge, Stöße und Festlegetechniken. Fallschule.

  Prüfungen
Ab 16.00 Uhr stellten sich dann neun Teilnehmer ihrer ersten Prüfung.
Die dann glücklich nach bestandener Prüfung ihre Urkunde zum 5. Kyu durch Hakim in Empfang nehmen konnten.
Auf diesem Wege gratulieren wir den „Mutigen“ zur bestandenen Prüfung und bedanken uns bei allen Teilnehmern!!

Text und Foto: Michael Alberts

 

 

zurück