Japanisches Waffentraining mit Jürgen Mayer,
Norbert Glaßl & Karl-Hans König
in Steinen in Südbaden

Kobudo-Lehrgang an der Schweizer Grenze 70 Teilnehmer, 14 Vereine, aus 3 Bundesländern & Teilnehmer aus der Schweiz!


Kobudo-Traditionalisten, Beamte und Neueinsteiger, aus der Schweiz (Dojo in Reinach - Schweiz
www.shindokan.ch ) und drei Dt. Bundesländern: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern  Der Präsident des DEUTSCHEN KOBUDO VERBANDES e.V. Jürgen Mayer, 5.Dan, der DKV-Geschäftsführer Norbert Glaßl (Hof), 4.Dan und Fudokan-Bundestrainer & Gastgeber Karl-Hans König 6.Dan leiteten des Training.

Steinen (BA-Wü), den 16.-17.03.2012:  Sensei Karl-Hans König lud erstmalig zu einem Treffen der traditionellen Waffenliebhaber nach Steinen (Südbaden) ein. Der Lehrgang war sehr gut besucht mit rund 70 Teilnehmern. Er war verbandsoffen und stilrichtungsübergreifend. Viele hochrangige Danträger aus verschiedenen Kampfsystemen, darunter Vereinsleiter, fanden den weiten Weg an die Schweizer Grenze zum Dojo des Karate-Dojos Kobudokan Steinen.

Gelehrt wurden Bo, Bokken, Tonfa, Sai und Tessen insgesamt acht Stunden lang. Die Kampfkünstler trainierten die überlieferten alten Formen (Kata) Tenry-No-Kon (Bo), Tenryu-No-Bokken (Bokken), Nicho-Sai (Sai), Matsu-Higa-No-Tonfa (Tonfa). Ebenfalls geübt wurde Hojo-Undo (Bo), Kumite Bo gegen Sai, Bokken gegen Bokken und Selbstverteidigung mit dem Tonfa/ MES gegen waffenlose Angriffe! Abschließend zeigte J. Mayer noch Möglichkeiten sich mit einem Kugelschreiber (Tessen/ Kobutan/ Tactical Pen) höchsteffektiv zu verteidigen!    

 

 

Die Halle war optimal ausgestattet und vorbereitet (kostenloses Kuchenbuffet). Unterbrochen wurden die praktischen Einheiten durch Theorieblöcke und Gespräche. Hier brachten die anwesenden Trainer ihre jahrzehntelangen Kampfsportkenntnisse mit ein. Es wurde "miteinander" gesprochen und trainiert. Die bewährte Präsentation der Arbeitsfolien- und
Blätter kam wie immer gut an.  Es standen acht Trainingseinheiten, unterbrochen von zwei kleinen Kaffee - und Kuchenpausen, bei exzellenter Stimmung der Gruppe auf dem Programm! Auch das Getränke, Kaffee-, Bockwurst, Kuchen, Muffins- und Brezel-Buffet, dass
im Vorraum der Halle aufgebaut war, ließ nichts zu wünschen übrig. Ein großer Dank an das Cateringteam um Sabrina!

Sensei Valeriu Schidlitz vom RIN BU KAI DOJO in Kenzingen und Jürgen Mayer
verstanden sich auf Anhieb prächtig! 

Viele Teilnehmer des intensiven Lehrganges äußerten sich überaus positiv: "Eine hervorragende Mischung aus vier Waffen", "Uns "Freiburgern" Heinz umd mir hat es mächtig Spaß gemacht. Das hat Lust auf mehr gemacht!" "Exzellente menschliche, sympathische Referenten", "Ausge-zeichnete Kompetenz der Trainer bei ihrer Spezialwaffe", "Dank für den in-formativen und persönlichen Lehrgang. Hat sehr viel Spaß gemacht.", "Das Feedback zum Lehrgang im Resumee unserer Kobudo-Gruppe war durchgängig positiv und wir waren einstimmig für einen weiteren Lehrgang im Herbst."



Die Mädchen des gastgebenden Dojos Steinen mit DKV-Präsident Jürgen Mayer bei der Autogrammstunde vor der trainierenden Trainingsgruppe des Kobudo-Intensivlehrganges im März 2012. Trotz des ersten herrlichen Frühlingstages mit Temperaturen um die 24 Grad trainierten 70 Teilnehmer im Alter von 6 bis 64 Jahren, darunter auch viele Schüler und Jugendliche, eisern acht Stunden Kobudo! Für Schüler und Jugendliche ist der primäre Zweck des Kobudo eine Steigerung der Koordination und Motorik, die bei dieser Sportart enorm gefordert und damit gefördert wird.

 



Bei den TONFA-Handlingsübungen konnte Referent J. Mayer und sein Meister-Schüler Norbert Glaßl mit Schwungkombinationen, die Tonfa-Interessenten gut einstimmen. Handlingstechniken sind die Basis des Waffenkampfes. In einer richtigen SV-Situation muss man sich der Lage und Stellung seiner Waffe immer taktil bewusst sein. Formentraining: Es wurde eine der ältesten aus Okinawa überlieferten Tonfa-Kata "Matsuhiga-No-Tonfa trainiert. Die Kata, die ebenfalls "Wirbeltechniken" und die intelligente, aber auch kompromisslose Lösung gefährlicher Angriffe lehren, sind eine gute Vorbereitung für das Partnertraining und sind auch Teil des modernen Anwender TONFA-/MES- Prüfungsprogrammes. Traditionelles Kata-Training dient auch zur Schulung der Motorik und der Orientierung im Raum!

Dann kam das abschließende MODUL Situationslösungen, der Höhepunkt, die komplexen,
vielseitigen Anwendungen . Es ging "knackig" zur Sache: Faust-, Fuß- und Griffattacken wurden mit Block, Schock, Stoß, Control, Take-Down, Festlege und Transporttechniken verhältnismäßig beantwortet.

Sai - Die Waffe gegen Bo & Schwert
Referent Norbert Glaßl aus Hof (Bayern) lehrte Bo (Langstock) und Sai (Eisengabel oder auch Schwertbrecher genannt). Er lehrte die Kata Nicho-Saiund Hojo-Undo (Bo), sowie Kumite Bo gegen Sai!

 




Bokken - Training mit dem Übungsschwert Bei dem Bokken konnte Referent Karl-Hans König mit Methodik überzeugen. Selbst Neueinsteiger bekamen nach kurzer Zeit ein Gefühl der Vertrautheit mit der Waffe. Schnell konnte man flüssige, schneidende Bewegungen mit dem
Übungsschwert der "Samurai" ausführen ...!

Tessen, Kobutan & Tactical Pen
Ebenfalls komplexe, vielseitige und verblüffende Anwendungen zeigte Referent Jürgen Mayer mit dem traditionellen japanischen Kampffächer "Tessen" und dessen moderne, kaufbare Umsetzungen Kobutan und Tactical Pen. Block-, Stoß-, Reiß-, Hebel-,Transporttechniken mit diesem unscheinbaren, auf Anhieb nicht als SV-Waffe erkennbaren Gerät, begeisterte die Teilnehmer zum Abschluss des Intensivkurses in der Steinener Grundschule!


Herzlichen Glückwunsch! zum 1. Dan
 
Kobudo-Prüfungen des DKV:
Karl-Hans König bestand die 1.Dan-Prüfung im Kobudo
(Meistergrad) am 16.03.2012
TIPP: http://www.karate-kunst.com

 
 

zurück

Hier gibt´s noch mehr Bilder!