Gürtelprüfungen im Kobudo im Kobudokan Steinen


 

Kobudo bedeutet Weg der alten Kunst und gehört zu den klassischen und traditionellen Kampfkünsten Japans. Es war Bestandteil der Ausbildung eines japanischen Samurai und neben dem Umgang mit dem Langschwert, dem Katana, mussten diese auch Kenntnisse im Kampf ohne Waffen sowie dem Langstock Bo, Holzschwert Bokken sowie Sai und Tonfa erwerben.

Das Kobudokan Dojo Steinen, das freitags von 17.00 bis 19.15 Uhr in den Räumen des Shotokan Karate Dojo Maulburg in Steinen-Höllstein trainiert, wurde vor fast genau einem Jahr von Karl-Hans König gegründet. Für die Einsteiger der ersten Stunde hieß es nun, ihr Können im Umgang mit dem Langstock Bo unter Beweis zu stellen und ihre erste Prüfung zum 5. Kyu Schülergrad und gelben Gürtel abzulegen.

Geprüft wurden im Kihon die grundlegenden Techniken des Stockkampfes wie Schläge, Stöße und Abwehrtechniken. Dann war die Bo-Kata Ten Ryu No Kon, ein Kampf mit dem Bo gegen imaginäre Angreifer zu zeigen. Den Abschluß der Prüfung bildete das Kumite, bei dem Angriffe und entsprechende Abwehrtechniken zu zeigen waren. Die Prüfungsteilnehmer Robert Bartlett, Oliver Baumgartner, Florian Brunen, Manuel Haas, Florian Hein, Martin und Patrick Hertel, Sebastian Kähny, Irmi Klemm, Andreas Noch und Geraldine Sutter konnten mit sehr guten Leistungen im Anschluss verdient ihren Gürtel und die Prüfungsurkunde entgegen nehmen. Anfang nächsten Jahres ist ein großer Kobudo Wochenend-Lehrgang auch für Nicht-Kobudokas am 17. März 2012 in der Sporthalle in Steinen in Planung.

mehr im Internet unter: www.kobudo-kan.de


zurück