Kampfkunst-Lehrgang in Landau/ RH-PF war ein voller Erfolg

Spätes Sommercamp des Deutschen Kobudo Verbandes e.V. mit J. Mayer, M. Gutzmer & H. Fritz  +++ Shito-Ryu Kata Suparimpei +++ Spektrum & Hintergründe der Kampfkunst +++ Kobudo- Waffenkarate Faszination +++ Arnis Drills/ Philippinischer Stockkampf +++

 

Landau in der Pfalz am 27.09.2015/ Die kreisfreie Stadt Landau, drittgrößte Stadt der Pfalz nach Kaiserslautern und Neustadt, an der "südlichen Weinstrasse" gelegen, war Ende September Gastgeber für ein Special Training "SOMMERCAMP" mit einer excellenten Trainerriege. Perfekte Rahmenbedingungen schaffte das TEAM um den Dojoleiter Holger Fritz des ausrichtenden ASV Landau.


Trainiert wurde Shito Karate, die alte Waffe Tonfa und Arnis bzw. Escrima (im Anfängerbereich lehrte Holger Fritz einfache Sinawali, Doppelstockdrills und Basisstockabwehren mit einem Stock. Bei den Fortgeschrittenen Komplexe Sinawali, Einstockdrills mit verschiedenen Distanzen und Trapping. Umsetzung des Einstockdrills als waffenlose Variante.) Verknüpft mit fundierter Theorie (Geschichte des Karate, Stilrichtungen, Etikette, u.v.m.)

 

Karate KIHON & KATA IM SHITO-RYU-STIL


SENSEI Marcus Gutzmer, 5.Dan (Sensei des Budokan Kaiserslautern) lehrte wieder einmal KIHON, KATA und BUNKAI in Unter- und Oberstufe. Diplom-Trainer Gutzmer brillierte mit präziser Technik und durch seinen Karate-"Unterbau"- Stand und HARA-Arbeit.
Der aktuell 43jährige, frisch verheiratete Pfälzer, hat mit dem Karate mit 6 Jahren begonnen und ist seit dem ununterbrochen dabei. Er LEBT KARATE täglich! Seine vielen Verbands-Lizenzen sprechen eine deutliche Sprache.
Er erklärte in seinen beiden Einheiten die aktuell gültigen Fassungen ausgewählter Kata aus dem Shito-Ryu. Die Teilnehmer waren begeistert beim Lernen der hohen Kata Sūpārinpei
壱百零八手.
Sūpārinpei
壱百零八手 ist eine der schwierigsten Kata des Shito-Ryu Karate-Stils. Die Kata enthält viele Techniken mit nicht geschlossenen Händen. Der gleichzeitige Gebrauch beider Hände für Konter, Doppelschläge und Würfe, zeigt das hohe Niveau dieser Kata.

 

 

MES-Techniken mit dem Präsidenten des Deutschen Kobudo Verbandes Jürgen Mayer, 7.Dan Tonfa-Handling & -SV
Tonfa-Schnupperkurs, Tessen-Schmankerl



Bei den Handlingsübungen konnte der Präsident des Deutschen Kobudo Verbandes e.V. Jürgen Mayer (BAYERN) mit Schwungkombinationen, die "Tonfa-SV`ler" gut einstimmen. Handlingstechniken sind die Basis des Waffenkampfes. In einer richtigen SV-Situation muß man sich der Lage und Stellung seiner Waffe immer taktil bewußt sein.

"FREESTYLE"-Handling zum  Abschluß des ersten Moduls forderte die Kreativtät der Einsatzstock-Liebhaber. Dann kam das MODUL Situationslösungen, die komplexen, vielseitigen Anwendungen . Es ging in der kurzen, zur Verfügung stehenden Zeit, zur Sache: Faust-, Fuß- und Griffattacken wurden mit Block, Schock, Stoß, Control, Take-Down, Festlege und Transporttechniken verhältnismäßig beantwortet. Verhältnismäßig heißt jedoch nicht unrealistisch. Professionell und praxisbezogen (so schnell wie möglich den Aggressor in die Bodenlage bringen) gingen auch die anwesenden Arnis und Karate-Cracks vor.

Am Ende des langen Seminars (sechs Einheiten, 10 Stunden Training!) fanden Kyu- Prüfungen  statt. Das Kuchen- und Würstl-Buffet, sowie das herzliche Catering, lies nichts zu wünschen übrig, die Temperaturen an diesem sonningen aber schon kalten Spät-September Wochenende waren genau richtig für ein tolles Training in der Halle Schon der Empfang für die Gäste sowie für den Präsidenten des Deutschen Kobudo Verbandes e.V. J. Mayer, 7.DAN waren sehr herzlich.

Mehr Bilder gibt es bei Jürgen, schaut doch mal vorbei!



zurück