Karate und Kobudo mit Gerhard Rößner, Dr. Frank Hörner

und Funakoshi-Vorstand Jürgen Mayer

Karate/Kobudo-Lehrgang in Oberfranken/Naila

Training in drei Karate-Leistungsgruppen - hier die Mittelstufe

150 Teilnehmer - eine überwältigende Nachwuchsarbeit der Trainer aus Naila und Münchberg.

Karate und Kobudo mit Gerhard Rößner, Dr. Frank Hörner und Funakoshi-Vorstand Jürgen Mayer

Hanbo-Jitsu in Naila

Meditation der Oberstufe (Blau bis Schwarzgurte) 

 Am Samstag den 10.Juli 2004 fand das abschließende Lehrgangs-Highlight des 1.Halbjahres in Naila in der Realschule statt. Die Lehrgangsstimmung war ausgezeichnet, nicht zuletzt weil die Trainer es verstanden eine lockere Trainingsatmosphäre zu schaffen. Wieder verantwortlich für die Sport -und LG-Organisation zeichnete Dr. Frank Hörner, 5.Dan. Die aktiven Teilnehmer und die Eltern der Kinder waren vom Training, dem Catering und dem Grillfest begeistert. Ein Manko war nur die kleine Halle, die den zahlreichen Eltern und Zuschauern keine Tribüne bot und es aufgrund der hohen Teilnehmerzahl notwendig machte in drei Leistungsgruppen ohne Pause durchzutrainieren. 

Diplomtrainer Frank, gelang es mit seiner menschlichen Art und seiner großen Ausstrahlung die Karatekas im Alter von 7 - 54 Jahren zu motivieren. Auch der sympathische Deutsche Karatemeister Gerhard Roßner (Münchberg) lehrte und korrigierte Karate-Kihon, Kata und Kumite mit Herz und Seele. 
In der Unterstufe lag das Schwergewicht auf Basisübungen. Die Mittelstufe trainierte fürs Prüfungsprogramm und die Oberstufe Kampfübungen. 
Kobudo in Naila: Referent Jürgen Mayer zeigte Hanbo-Jitsu, Tonfa-SV und Tessen-Jutsu.

der Deutsche Karatemeister Gerhard Roßner Die Mittelstufe trainierte u.a. HEIAN YONDAN
 Jürgen Mayer referierte jeweils vor dem praktischen Üben der 3 Waffen kurz über die Geschichte des Kobudo, stellte die Parallelen zu den waffenlosen Kampfkünsten her und lockerte die drei Übungsböcke: TONFA traditionell und modern, STOCKWAFFEN & KAMPFFÄCHER TESSEN mit historischen und aktuellen Hintergrundwissen & Anektoten auf.   Besonderes Interesse fand der Tessen, der faltbare Kampf-fächer, eigentlich Tetsu-sen (Eisen-Fächer): 

Foto rechts: Die Aktiven zeigten sich überaus begeistert. Ex-Karate-Nationalkämpfer Rainer Bächer "verknotet" +100kg Crack Frank.

 

Karate-Gürtelprüfungen

Karatekas aus Naila und Münchberg traten zu Gürtelprüfungen in den "Katakomben" der Realschule an

Die Trainer des Ausrichtervereins hatten ihre Anfänger gut ausgebildet und so waren die Stiloffen-Prüfungen im Karate kein Problem. Hierzu gehört auch ein methodischer, sinnvoller langfristiger Aufbau im Kumite, der eine grundlegende Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme im Wettkampfsport ist. So zeigten bereits die Jüngsten Gleitschritte "SURI-ASHI" im KIHON und im Kumite

in Kamae "Kampfhaltung" zwei Talente warten auf ihre Prüfung
Kumite gleich gehts los ...

 die Prüfer

Foto oben: Eine perfekte Organisation des Teams um Dr. Frank Hörner, 5.Dan vor Ort in Naila in der Sporthalle der Realschule

Foto rechts: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Graduierung im Karate!

bestanden

 

die fleißigen Funakoshis in Naila

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Haito-Uchi Konter

 

Theresa und Jan, in seiner 8ten!!! Trainingseinheit in dieser Woche

 Tonfa-SV-Gürtelprüfungen

Peter zeigt Konter nach freien Waffenangriff Mirko mit dynamischem TAKE-DOWN gegen Kontaktangriff

Spektakuläre PRÜFUNGEN (Tonfa-KIHON, Fallschule mit dem TONFA/ MES, Drills gegen Stock und Messer, komplexe Situationslösungen und TONFA-KATA):

Nachdem gute bis sehr gute Leistungen der bayerischen TONFA-ANWENDER bei den abschließenden Tonfa-SV Prüfungen gezeigt wurden (Bild links Konter nach Waffenangriff, Bild rechts Mirko mit dynamischem "Take-Down" gegen Robert), konnten nunmehr erst um 19.30 Uhr, die Prüflinge Ihre Kyu- und Trainerlizenz-Urkunden aus den Händen von J. Mayer, 4.Dan in Empfang nehmen. Damit war der Lehrgang erst um rund 19.30 Uhr nach den TONFA-SV-Prüfungen zuende.  Dann begann das Grillfest im "japanischen Garten"...  

Urgestein Peter Empfang der Urkunden

  Foto links: Peter Zächont, 4.Dan Karate, "Vater" und Anwendungskonzeptentwickler des TONFA-Trainings bei der Bayerischen Polizei war wieder mit von der Partie und erkämpfte sich mit Bravour den 3.KYU.


zurück