WKF-KATA, Tonfa/MES und SFK-Danprüfung in Rheinland-Pfalz

Budokan Kaiserslautern

Stiloffen-Lehrgang mit Danprüfung

 "uffn Betzeberg"

Karate-Kata Training NIPAIPO

"Bewege Dich mit Selbstvertrauen. Halte den Kopf aufrecht und die Schultern zurückgezogen."

Kaiserslautern/ Im Rahmen eines gut besuchten WKF-KATA, SV und KOBUDO-Lehrganges am So, den 19.06.2005 mit Marcus Gutzmer, 5.Dan (Budokan Kaiserslautern), Holger Fritz, 2.Dan SV-Experte und Jürgen Mayer, 4.Dan, Präsident des Deutschen Kobudoverbandes fand auch wieder eine Danprüfung statt. Etwas mehr als 90 Teilnehmer fanden den Weg zur Turnhalle der Grundschule neben dem 1.FCK-Stadion  in der Rheinland-Pfälzischen Landes-Metropole.

Es wurde wieder interdisziplinäres "Stiloffen"-Karate "AT IT`S BEST" geübt: solides DKV-Karate auf hohem Niveau, aktuelle Kata-Anforderungen des Weltverbandes WKF aus den vier Hauptstilrichtungen, diesmal auch die Kata: NIPAIPO. Vielfältige, wie auch realistische Selbstverteidigung mit Holger und ergänzende Waffentechniken. 

Kata-Ästhetik

             

DKV wieder Heimat für alle Kampfsportler

Der Lehrgang zeigte abermals, dass auch der Deutsche-Karate-Verband in der Lage ist, bisher sträflich vernachlässigte Inhalte jetzt auch in das Training und wieder in die Prüfungsordnung zu integrieren. Somit wurde der DKV auch wieder Heimat für Karatekas, die auch wichtige, alternative Inhalte trainieren wollen.

Bisher hatten diese Kampfsportler nur in anderen Verbänden (Jutsu-, Kobudo-, Kickbox- & SV-Verbände) die Möglichkeit ihre Stärken zu üben und eine Reputation (Prüfung, Trainerlizenz, etc.) zu erlangen. 

Sensei Marcus Gutzmer, 5.Dan (Budokan Kaiserslautern)

KOBUDO Tonfa-Handling

Sonntagnachmittag wurde auch Kobudo, diesmal die Waffe Tonfa geübt. Handling, Drills gegen Stockangriffe und SV-Kombinationen.

 

Meditation "Mokuso"

SV-Experte Holger Fritz

 

Technik in NEKO-ASHI-DACHI: Katzenfußstellung

die Polizei trainierte auch wieder mit: Jörn und Steffi

Danprüflinge überzeugten ...

Marc Fischer mit Bo-Gegentechnik

Das bewährte DKV-Prüfer-Gespann Marcus Gutzmer und Jürgen Mayer (Lauf/ BAYERN), hatte wieder die Aufgabe Kihon, Kata Bunkai, Freikampf und realistische Selbstverteidigung der angetretenen Prüflinge zu bewerten.

Der altgediente Recke Marc Fischer aus Schluchsee (Hochschwarzwald/ Baden-Württemb.) unterzog sich einer DKV- DAN-Anerkennungs- Überprüfung zum 2.Meistergrad (bereits seit 3.07.1994 2.Dan des Schweizer "Shotokan Ohshima Karate") und begeisterte durch realistische, knallharte Zukis in den Kürkata Jion und Nijushiho.

Der Forstwirt, Vater von 2 Kindern, hatte sich sehr viel Mühe gemacht in der Ausarbeitung seines KIHON, in der er ausgefallene, aber stimmige Technikkombinationen zeigte. Der gebürtige Schweizer steht täglich im Training, wöchentlich bis zu 20 Stunden!! und hat Gefallen auch am Bo gefunden

Tsutomu Ohshima, direkter Schüler von Meister Gichin Funakoshi

Seine Bunkai-Technikkatalog-Zusammenstellung (er zeigte auch Bo-Gegentechniken siehe Foto links) zeugte von einem logisch, durchdachtem Aufbau und gefiel.

Tsutomu Ohshima, direkter Schüler von Meister Gichin Funakoshi

Tsutomu Ohshima, geboren 1930, begann sein Karatetraining 1948 an der Waseda Universität als ein direkter Schüler von Meister Gichin Funakoshi bis zum Jahr 1953. Seine weiteren Trainer waren Hiroshi Noguchi, erster Waseda Uni Kapitän, und der bekannte Shigeru Egami (Shotokai). Ohshima ist der Übersetzer von Funakoshi's Buch "Karate-Dõ Kyohan" und einer der wenigen Schüler von Funakoshi, die von ihm selbst den 5. Dan "Godan" (höchster Grad unter Funakoshi) im Jahr 1957 erhielten.

Er unterrichtet bis heute streng nach den Lehren seines Meisters, so wie diese in Funakoshis Buch niedergeschrieben wurden. Weltweit gibt es über 140 angeschlossene Dojos, die den authentischen Stil von Oshima unter dem SKA Dachverband (Shotokan Karate of America) pflegen, dessen Gründer und Shihan (Chefinstruktor) er ist.

SKA Headquarters, 222 S. Hewitt St., Room 7, Los Angeles, CA 90012

Tsutomu Ohshima

Meister Gichin Funakoshi (1868 - 1957) - click

Seyhmus Altunsöz von Kensho Schweinfurt, 2. Dan

Der Dan-Prüfling Seyhmus Altunsöz von Kensho Schweinfurt (Bayern) überzeugte die Prüfer mit Haltung, Kime und Rythmus seines Vortrages. Der 57jährige hatte sich physisch und technisch gut vorbereitet. Er zeigte die SHOTOKAN-Formen BASSAI-DAI und KANKU-SHO.

Die BUNKAI-Demonstration dieser beiden Kata des vornehmen und überaus sympathischen Karateka mit seiner Orangegurt-Partnerin! (siehe Foto links) waren durchdacht, intelligent und sehr gut einstudiert. 

SFK-Danprüfung im Juni 2005

TONFA/MES- Intensivlehrgang

"Tonfa ist der ideale Kompromiss zwischen waffenloser Verteidigung & dem Einsatz einer Schusswaffe oder Messer". J. Mayer 

die Situation bewusst wahrnehmen ...  ... und kompromisslos handeln

Bei den Handlingsübungen konnte Referent J. Mayer mit Schwungkombinationen, die unter anderen auch beidhändig ausgeführt werden, die "Tonfa-Interessenten" gut einstimmen. Handlingstechniken sind die Basis des Waffenkampfes. In einer richtigen SV-Situation muss man sich der Lage und Stellung seiner Waffe immer taktil bewusst sein.

Abschließend kam das  MODUL Situationslösungen, der Höhepunkt, die komplexen, vielseitigen Anwendungen . Es ging "knackig" zur Sache: Faust-, Fuß- und Griffattacken wurden mit Block, Schock, Stoß, Control, Take-Down, Festlege und Transporttechniken verhältnismäßig beantwortet. Verhältnismäßig heißt jedoch nicht unrealistisch. Professionell und praxisbezogen (so schnell wie möglich den Aggressor in die Bodenlage bringen) gingen auch die anwesenden Cracks vor.

Es kommt darauf an die Situation bewusst wahrzunehmen, einzuschätzen und dann entschlossen und kompromisslos zu handeln.“

Steffi

... coole Tatoos

        "Jeder Mensch hat Angst! Wer etwas anderes erzählt, lügt entweder oder ist schlichtweg dumm."

Steffi, Polizistin in der Ausbildung, Karate-Dananwärterin & Tonfa-Anwenderin

Familie Mayer ;-)  Gryff ... ein Hundeleben

 

der nächste DAN-Prüfungstermin und Treffpunkt der bis jetzt Stiloffen-DAN-Graduierten: 

3.- 4.12.2005: Karate-/Kobudo-LG mit Weltmeister Lazar Boscovic, M. Gutzmer, H. Hass, J. Mayer mit DAN-Prüfung (stiloffen) in Lauf

 

 

zurück