Dreifacher Europameistertitel bei den Männern,
zweifaches Gold im Team

Medaillenregen mit 6 x Gold, 5 x Silber und 8 x Bronze für Deutschland.

Karl-Hans König holt "Triple-Gold" im Karate Kata, Karate Kumite und Kobudo und wird dreifacher Europameister.

 

8 Atlethen und 2 Betreuer der Fudokan Karate Akademie Deutschland e.V., davon vier Karateka vom Shotokan Karate Dojo Maulburg, 4 Karateka vom Shotokan Karate Dojo Heitersheim und 4 Kobudoka des Kobudokan Dojo Steinen (die auch im Karate antraten)nahmen als Mitglieder des deutschen Fudokan Karate und Kobudo Nationalteams äußerst erfolgreich an der Fudokan Karate Europameisterschaft vom 28. Mai bis 02. Juni 2014 in Galati, Rumänien teil. Insgesamt waren ca. 850 Teilnehmer aus 18 Nationen am Start.

 

Im Karate Wettbewerb der Kinder und Jugendlichen starteten für Deutschland Bjarne und Jan-Eric Seidensticker, Nicole Schleicher und Pascal König. Im Wettbewerb der Älteren waren Karl-Hans König bei den Veteranen sowie Antje Pfaff-König, Lena Schleicher und Hella Pflüger bei den Seniorinnen Older, der "expierienced ladies", wie Mike Apan es ausdrückte, am Start

 

Zusätzlich waren Karl-Hans König, Antje Pfaff-König, Lena Schleicher und Hella Pflüger vom Kobudokan Dojo Steinen in der Disziplin Kobudo Kata Einzel für Deutschland gemeldet.

 

Gestartet und gekämpft wurde von den deutschen Teilnehmern in den Karate Disziplinen Kata Individual und Team, Kihon, Kihon-Kumite, Jiju-Ippon Kumite, Shobu Ippon Kumite der Altersklassen und Kumite der Gewichtsklassen, Kogo Kumite und Fugo Go, Kunite Team und im Kobudo in der Disziplin Kata.

In den am Freitag stattfindenden Kinderwettbewerben waren die angetretenen Gegner aus den ehemaligen Ostblockstaaten wieder einmal sehr dominant. Die vier deutschen Karate Kids konnten aber beweisen, dass sie auch international mithalten können und die nächsten Runden erreichen. Jan-Eric Seidensticker kam unter die besten Acht und belegte den 5. Platz während sein Bruder Bjarne Seidensticker nach drei Runden mit einer hervorragenden Leistung das Halbfinale erreichte und sich nur ganz knapp mit 2 zu 3 Wertungen geschlagen geben musste. Er belegte somit verdient den 3. Platz und holte sich die Bronzemedaille im Kihon.

 

Noch erfolgreicher waren die drei Seniorinnen und Karl-Hans König, der bei den Veteranen in der Altersklasse +50 startete. Er konnte sich in der Disziplin Kata Individual gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und holte sich Gold. Auch im Kobudo lies er sich diese Medaille nicht nehmen und stand am Ende ganz oben auf den Treppchen. In den Disziplinen Shobu Ippon Kumite und Kogo Kumite trat er erstmals jeweils in der Altersklasse und in Gewichtsklasse +90 kg an und konnte auf Anhieb die Goldmedaille im Kogo Kumite +90 kg sowie die Silber- und zwei Bronzemedaillen in den anderen Kumitewettbewerben mit nach Hause nehmen. Karl-Hans König holte sich "Triple-Gold" im Karate Kata, Karate Kumite und Kobudo und ist nun dreifacher Europameister.

 

Antje Pfaff-König wollte dem wohl nicht nachstehen und errang gegen die amtierende Weltmeisterin aus Russland im Kumite der Altersklasse den 1. Platz und holte Gold, in der Disziplin Kata Einzel, FugoKo und Kobudo sicherte sie sich die Silbermedaille und im Kumite der Gewichtsklasse die Bronzemedaille. Hinzu kamen eine Goldmedaille im Kata- und eine weiter im Kumite Team der Seniorinnen für das deutsche Team mit Hella Pflüger, Lena Schleicher und Antje Pfaff-König. Auch Teamkameradin Lena Schleicher kam somit in den Genuss zweier Goldmedaillen im Teamwettbewerb, hinzu kamen ein 2. Platz im Kumite der Altersklasse und zwei dritte Plätze im Kata Einzel und Kumite der Gewichtsklasse.

 

Hella Pflüger reihte sich bei den Erfolgen ein und unterlag nur knapp im Kumite gegen die amtierende Weltmeisterin im Kumite der Gewichtsklasse aus Russland mit einem guten 2. Platz und holte Silber. In der Disziplin Kata Einzel und Kobudo sicherte sie sich zusätzlich die Bronzemedaille.

 

Insgesamt konnte das deutsche Team 26 Medaillen erringen. 4 Goldmedaillen im Einzel-, 2 Goldmedaillen im Teamwettbewerb sowie 5 Silber- und 8 Bronzemedaillen in den Einzelwertungen.

 

 

 

 

 

 



 




 







"Diese Leistung unserer Atlethinnen und Atlethen wird nur schwer zu übertreffen sein", erklärte der Präsident der FKAD, Trainer und Coach Karl-Hans König zum Ergebnis der diesjährigen Europameisterschaft, "aber die EM 2015 in Italien und die WM 2015 in Moskau sind bereits fest eingeplant. Wir haben gezeigt, das wir international mithalten können.

 

2017 geht es zur WM nach Indien und 2019 nach Südafrika.

 

 

zurück