Arnis- und Selbstverteidigungslehrgang der Karate Abteilung e.V. des ASV Landau
Holger Fritz

Am Samstag den 24.3. fanden sich in der MSG Sporthalle interessierte Jugendliche und Erwachsene zu einem Arnis- und Selbstverteidigungslehrgang ein. Die beiden doch sehr unterschiedliche Seminarteile wurden von H. Fritz und S. Arbogast geleitet. Beide Referenten sind berufsbedingt bzw. durch sportliche Karriere sehr erfahren auf ihrem Gebiet.

Der Arnisteil beinhaltete neben Grundelementen des philippinischen Stockkampfes auch Techniken für Fortgeschrittene. Als solides Grundelement jeder Kampfkunst wurden auf der Fußarbeit aufbauend unterschiedliche elementare Angriff- und Kontersequenzen trainiert. Den Höhepunkt fand die Einheit im Sparing, - dem Kampf gegeneinander -, natürlich mit entsprechender Schutzausrüstung.

Die Einheit Selbstverteidigung vermittelte realitätsnahe Selbstverteidigung mit dem Ziel, dass sich Teilnehmer vor einem Schlägerangriff schützen können. Auch hier wurde auf die Fußarbeit aufgebaut und grundlegende Elemente des Selbstschutzes vermittelt. Schwerpunkt lag hier auf dem Schutz des eigenen Kopfes.

Beide Lehrgänge waren sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet und werden zukünftig in regelmäßigem Turnus durch die Karateabteilung angeboten. Keine Angst, um an den Selbstverteidigungslehrgänge der Karateabteilung teilzunehmen muss niemand eine Sportskanone sein (Müller).


 

 

 

zurück